21. Feb. 2024 SBB Seon & Bus Bettwil-Müsel-Feldegg-Breite-

                               Meisterschwanden  

Futter für die Tiere

Bei der Verarbeitung der Zuckerrüben fallen Blumenerde (beim Waschen der Rüben), Zucker, Melasse und Zuckerrüben-Pressschnitzel an.

Keine Fliehburg mehr.

Der sogenannte «Heidenhübel» ist eine kleine Befestigungsanlage in Form eines ovalen Plateaus, welches von einem ringförmigen Wall mit Graben gesichert wird. Bei Sondiergrabungen der Historischen Vereinigung Seetal in den Jahren 1925 und 1927 konnten die Reste einer Befestigung aus Holz und Erde nachgewiesen werden.Offenbar wurde die Anlage durch einen Grossbrand zerstört. Die Deutung als Fliehburg ist überholt. Beim Heidenhübel dürfte es sich um eine frühe Adelsburg des 10. / 11. Jahrhunderts handeln, die von einer uns unbekannten Adelsfamilie bewohnt war.

 

Die grosse Halle gehört der Josef Muff, Rohrleitungsbau, die Teil der Weiss + Appetito Gruppe, Bern ist. Diese wurde 1923 gegründet, und hat sich zu einem Spezialisten in den Bau- und Baudienstleistungsbereichen entwickelt.

Bei diesem Bild von der Webseite der Josef Muff kann man verstehen, dass eine grosse Fabrikationshalle von Vorteil ist.

 

Gut befestigter Briefkasten bei einem Einfamilienhaus

Provisorischer Briefkasten beim neuen Gebäude der Medewo.

 

Die MEDEWO Gruppe bezeichnet sich als unabhängiges Familien-unternehmen, das seit über 40 Jahren mit ihren Verpackungslösungen MEDEWO, RAUSCH und packVerde von den drei Standorten Augsburg (D), Wallern (AT) und Meisterschwanden (CH) ihre Kunden beliefert. 

 

Das Gebäude hat wahrscheinlich eine Klinkerfassade.

 

Klinker sind Ziegelsteine, die bei ausreichend hohen Temperaturen gebrannt werden, dass sich durch den beginnenden Sinterprozess die Poren des Brenngutes schließen. Klinker nehmen kaum Wasser auf und sind sehr widerstandsfähig. D

Diese Bilder zum Aufbau einer Klinkerfassade sind der Webseite der Klinker-Zentrale Schweiz entnommen.

 

 

 

 

 

14. Feb. 2024 Hochdorf - Ligschwil - Tällefeld - Gütsch - Ballwil

 

Entlang dem Ron
Photos ER, MF und PG

Ist dieses Gebäude noch bewohnt?

Die Jahrzahl auf dem Brunnen ist 1889. 

Ein Meerschweinschen schaut aus seinem Stall.

Die Mühle Ligschwil

 

 

 

 

 

 

Lang Sägewerk Ligschwil

Nach dem Aufstieg zur Birken Lounge lässt sich die Aussicht auf die Alpen geniessen.

Ein Brückenwagen aus der Jugendzeit der Mittwochwander wird fachmännisch begutachtet.

Einen Hochdruck-Reiniger gab es damals noch nicht. Ohne ihn lebte der Brückenwagen dafür länger.

Das Bienenhaus an der Hasliwaldecke ist verschwunden. Daür gibt es eine Sitzbank.

Das ungewohnte Strassenschild an der Strasse von Ballwil nach Urswil soll die Frösche schützen. 

 

 

 

07. Feb. 2024 Suhr - Bleien entlang der Wyna

 

Die WSB arbeitet am Geleise, deshalb heisst es Umsteigen auf einen zu kleinen Bus.

 

 

 

31. Jan 2024 Hohenrain-Oberebersol-Ottenhusen-Ballwil

 

Photos ER, MF und PG

Rückblick auf den Eingang in die Kommende Hohenrain

 

Kirche St. Johannes der Täufer   (aus Wikipedia kopiert)

Die Johanniterkirche, wohl aus dem Ende des 12. Jahrhunderts auf einer karolingischen Saalkirche beruhend, fand 1230 erstmals Erwähnung. 1694 wurde die Kirche im barocken Stil umgebaut und 1899/1900 mit Stuckaturen im Rokokostil versehen........

Der barocke Innenausbau mit der Kanzel sowie den aus dem 18. Jahrhundert stammenden drei Altären mit ihren Marien- und Heiligenstatuen aus Stuckmarmor ist bis in die Gegenwart unverändert erhalten..

 

Blick durch den Ausgang der Kommende.

Turm Roten    (aus Wikipedia kopiert)

Als einfacher Wohnturm ist der Turm Roten wohl ab 1150 erbaut worden. Spätestens um 1300 erfolgte eine vorkragende hölzerne Aufstockung unter einem Walmdach. Bis 1490 wurde der Turm wohl zur heutigen Form ausgebaut.  

Drachen als Wasserspeier am Turm Roten  

Die Kirche St. Johannes der Täufer

Der Weg von Oberebersol nach Ottenhusen mit der Rigi im Hintergrund.

Haus eingangs Ottenhusen.

 

 

24. Jan 2024     Beinwil am See-Mosen-Ermensee-Richensee

 

 

 

 

17. Jan 2024     13:00 Beinwil am See-Reinacher Entenweiher-Holzrain-
                                    Menziker Entenweiher -Menziken 1h15 134 Hm

 

  Alle Photos MF. 

 

 

10. Jan 2024        Kleinwangen Oberdorf -Maria zum Schnee-Günikon-
                             Baldegg Kloster    
1h39   126 Hm ↑ 239 Hm ↓

 

 Auf dem Pilgerweg von Kleinwangen Oberdorf zur Kapelle Maria zum Schnee.  

 

Information zur Kapelle 'Maria zum Schnee', kopiert von der Webseite 'Kapellenweg im Seetal':

Die erste Erwähnung der Kapelle findet sich 1661 in einer Publikation von Johann Leopold Cysat, doch dürfte die Kapelle schon früher entstanden sein. Sie gehörte zum einstigen Bad Ibenmoos und wurde 1734 neu erbaut. Die Kapelle wurde mehrfach renoviert. 1985 wurde durch private Initiative eine Gesamterneuerung eingeleitet, die den baulichen Zustand des 18. Jahrhunderts weitgehend wiederherstellte.

 

 Ultima (hora) latet „Die letzte (Stunde) ist verborgen.“    

 

Sitzbank am Weg von Ibenmoos nach Günikon

 

Wackliges Wegkreuz bei Neuheim.

 

Der Feld- und Waldweg entlang dem Herremülibach.

 

 

 

 

3. Jan. 2024  Rickenbach-Kagiswil-Gunzwil-Beromünster

 

 

 

20. Dez. 2023  Boniswil-Seon entlang dem Aabach

 

Am 20. Dezember ist die Abflussmenge im Aabach in Seon nahe beim Höchststand im Jahre 2023. Das Bild oben zeigt die Abflussmenge im Dezember, das Bild unten im ganzen Jahr 2023.