24. April 2024  Hochdorf -Urswil-Räckebrunne-Ballwil  

                                   

 

 

 

17. April 2024  Bleien-Refental-Seoner Waldhütte-Seon

 

Hier wurde eine Douglasie mit sehr dickem Stamm gefällt.

 

 

 

10. April 2024  Beinwil-Holenweg-Leimbach-entlang der Wyna- 

                        Gontenschwil                                 

 

Hier können die Wasservögel an der Wyna beobachtet werden. Im Moment sind sie aber abwesend.     

BeDie grosse Scheune des Hotels Löwen mit drei Ausfahrtstoren auf der Rückseite.   

 

 

03. April 2024 Gunzwil Holdern (Richtung Sursee) -Saffental-                                               Sonneweid-Gunzwil-Beromünster 

Die Korporation Beromünster ist seit 1803 eine Gemeinschaft von alteingesessenen Korporationsgeschlechtern und mit dem neuen Gesetz von 2014 auch für Interessierte, die der Korporation nahestehen. Als Personalkorporation ist sie somit eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. In einer Personalkorporation wird das Bürgerrecht durch Abstammung, Adoption, Heirat oder durch Einbürgerung (Einkauf) erworben. Seit 1. Juli 2014 ist das neue kantonale Gesetz über die Korporation im Kanton Luzern in Kraft und gewährt weiterhin Korporationen den Gemeindestatus.

 

Es waren einst die hier lebenden Bürger, welche sich zusammentaten, um das gemeinsame Land und den Wald zu bewirtschaften und zu nutzen. 1803 wurde ein Verzeichnis aller Bürger erstellt, die Anspruch auf eine „Strecki“ hatten Die ursprünglichen Namen der Korporation Beromünster sind Brandstetter, Dolder, Estermann, Herzog, Kopp, Schumacher und Suter. Diese Namen sind heute noch hauptsächlich vertreten. Mit der Möglichkeit der erleichterten Einbürgerung kommen laufend neue Namen dazu. Heute zählt die Korporation Beromünster rund 140 stimm-/wahlberechtigte Korporationsbürgerinnen und -Bürger.

 

Das älteste Reglement der Korporation Beromünster stammt aus dem Jahre 1845. Getreu diesem Reglement wurden die Wälder und das Land seither bewirtschaftet und genutzt. Auch heute verwaltet die Korporation ihre Güter nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten – zum Wohle der örtlichen Gemeinschaft.

 

Baum gegen Geländer

Jahrelang lagerte Holz hier. Nun ist ein grosser Teil endlich weg.

 

 

 

27. März 2024  Gelfingen -Seeweg - Baldegg Kloster 

 

Diese Weihnachtsbäume passen gut in Kirchen. Für Stuben sind sie zu gross.

Ein Rapsfeld

Entlang dem Weg wurde viel abgeholzt und das Holz aufgeschichtet. Zudem liegen überraschend viele grosse Bäume im See.

Ein neues Ruhebänkli, das nach Deinem Befinden fragt und Dir direkten Zugang zu Luzern Gesundheit öffnet via QR Code.

 

Wikipedia sagt: QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“, als Markenbegriff „QR Code“). 

Die zurückgeschnitten Weiden schlagen kräftig aus. 

Noch ein kleiner Bogen und wir sind im Kloster Baldegg, unserem heutigen Ziel.

Der hohe Seespegel und der Biber arbeiten zusammen beim Fällen grosser Bäume am Ufer.

Ein kurzer Steg mit Ausblick auf das Leben zwischen zwei Welten.

Bei diesem Baum haben der Biber mit seinen Zähnen und der Förster mit der Kettensage beim Fällen zusammengearbeitet. 

Dieser Schmied arbeitet nur bei Wind.

Interesssante Wurzeln an der alten Mauer.

Während dieser Wanderer sich auf der Bank ausruht, ziehen wir das Restaurant vor. 

 

 

 

 

20. März 2024  Schinznach-Bad nach Wildegg der Aare entlang

 

 Auf dem direktem Weg vom Bahnhof Schinznach-Bad zur Aare dient dieses Rohr als 'Brücke' über den Sickerkanal. DIe meisten Wanderer bevorzugen einen sicheren Umweg.

DIe Biber sind aktiv and lassen sich nur durch Drahtgitter vom Baumfällen abhalten.

Gilt der Grenzstein von 1606 immer noch?

 

Dieser kleinen Brücke auf dem Weg zum Aarehuus vertrauen wir alle. Aber das Aarehuus kennen wir noch nicht.

Das Aarehuus ist die öffentlich zugängliche Holcim-Kantine mit einer lehrreichen Gesteinsausstellung. 

Die Armee will ihre mobile Brücke den Mittwochwanderer demonstrieren, doch dieses Jahr kommen sie zu spät.

Der neue Bahnhof von Wildegg ist beeindruckend. 

 

 

13. März 2024  Kleinwangen Post–Lieli–Aegete–Heidegg–Gelfingen

 

 Kleinwangen Post–Lieli–Aegete–Heidegg–Gelfingen

Diese Strasse führt von Kleinwangen Oberdorf nach Lieli.

In Lieli gibt es wohl einen Schulbus, aber keine OeV-Verbindung.

 

 Alpaufzug in Lieli

Kapelle Sankt Wendelin in Lieli

1594 von der Bruderschaft St. Wendelin gestiftet. Die Kapelle wurde mehrfach umgebaut. Seit 1684 zeigt ein wertvoller, zwölfteiliger Bilderzyklus von K.W. Muos im Innern der Kapelle das Leben und Sterben des Heiligen Wendelin. 

Von der Webseit kapellenweg-seetal kopiert.

Um den Bilderzyklus von K.W. Muos richtig zu sehen, ist es zu dunkel. Allerdings haben wir auch nicht nach einem Lichtschalter gesucht. 

 

 

 

06. März 2024  Menziken-Beromünster

 

Wofür wurde dieses Container-Gebäude bein Sportplatz erstellt? Wir werden es bei den nächsten Wanderungen erfahren.

 

Der Weg der Wyna entlang ist so schmutzig, dass wir gerne auf den Veloweg wechseln.

 

Hat der Biber seinen Damm freiwillig abgebaut und das Material auf der Seite deponiert? Wir wollten dem Biber 'Hallo' sagen, und nun bleiben uns nur die schmutzigen Schuhe.

 

 

 

 

28. Feb. 2024  Mettmenschongau - Fahrwangen

 

Wir denken, dass Menschen dieses Loch gemacht haben, wissen aber nicht, wozu.

 

Dieses tolle Energiehaus hat den Schweizer Solarpreis 2022 gewonnen. Aber auch dieses Haus produziert den meisten Strom im Sommer. Die Aussage, dass mit dem Solarstromüberschuss jährlich 35 E-Autos CO2-frei fahren können, ist beschönigend und stimmt nur, wenn diese Autos im Winter ihre Nummer abgeben, wie es früher häufig geschah.

 

Weitere interessante Informationen unter https://www.benetz.ch/images/articles/Aktuelles/solarpreis-2022_MFH-Fahrwangen.pdf

 

Unser Tisch in Wolke 7.